Rock  Progressive
King Crimson Lizard DGM0503 CD
1 Copies immediately available. Shipping till Monday, April 29, 2024 Special price: 14.59 EURO (Standard price: 15.35 EURO)

Detailed information hide

FormatAudio CD
Ordering NumberDGM0503
Barcode633367050328
labelDGM
Release date1/22/2005
salesrank70
Tags: 70iesprog

Press infoshide

More releases of this artisthide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      "Lizard" ist King Crimsons drittes Studio Album und wie der im selben Jahr aufgenommene Vorgänger "In the Wake of Poseidon" das Produkt einer Studio Band. Es ist auch das erste, für das Robert Fripp die komplette Musik geschrieben hatte. Lizard ist ein oft übersehenes und unterschätztes Album aus den ersten Jahren von King Crimson. Es featured einen leichteren und delikateren Sound als die ersten Alben, was wahrscheinlich auf das ausgedehnte instrumentale Line-up zurückzuführen ist. Die größere Bandbreite an Instrumenten erlaubte verwobene instrumentale Passagen mit Fripps Gitarre, Tipetts Klavier und dem prominenten Gastmusiker Mel Collins auf dem Titelstück. Auch wenn man glauben konnte, Fripp wollte die Band in Richtung Jazz bringen, versuchte Lizard das Rockvokabular zu erweitern und ist eines der ambitioniertesten Alben der Band.

      Tracklist hide

      CD 1
      • 1.Cirkus (including Entry of the Chameleons)
      • 2.Indoor Games
      • 3.Happy Family
      • 4.Lady of the Dancing Water
      • 5.Lizard