Format | Audio CD |
Bestellnummer | DGM0501 |
Barcode | 633367050120 |
Label | DGM |
Erschienen am | 03.02.2005 |
Verkaufsrang | 7 |
Mitwirkende/r | Musiker
- Fripp, Robert: Gitarre
- Giles, Michael: Schlagzeug
- Lake, Greg: Bass, Gesang
- McDonald, Ian: Saxophon, Keyboard
- Sinfield, Peter: Synthesizer
|
Hersteller- UnternehmensnameGalileo Music Communication GmbH
- AdresseDachauer Str. 5-7, Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck, DE
- e-Mailinfo@galileo-mc.de
Robert Fripp: guitar
Ian McDonald: reeds, woodwind, vibes, keyboards, mellotron, vocals
Greg Lake: bass guitar, lead vocals
Michael Giles: drums, percussion, vocals
Peter Sinfield: words and illumination
In einem Zeitraum von 10 Tagen im August 1969 aufgenommen und am 10. Oktober desselben Jahres veröffentlicht gilt „In The Court Of The Crimson King“ als eines der Alben, welche die britische Rockmusik definiert haben und als eines der feinsten Debütalben aller Zeiten. Das Album hat über die Jahre einen legendären Status erlangt und wird von Pete Townshend als „unheimliches Meisterwerk“ bezeichnet. Es ist das einzige Studiodokument eines ausserordentlichen Jahres im Leben von King Crimson; Ein Jahr das mit den ersten Proben der Band am 13. Januar begann und das der Band ein Konzert im Marquee Club, den Auftritt zusammen mit den Rolling Stones im Hyde Park brachte, in der das erste Album aufgenommen und veröffentlicht wurde und das schliesslich mit der Auflösung der ersten Besetzung nach dem Ende der ersten USA-Tour am 14. Dezember endete.
In den 35 Jahren seit der ersten Veröffentlichung erfreut sich „In The Court Of The Crimson King“ weltweit hoher Nachfrage in allen wichtigen Märkten der Welt.
Diese Ausgabe wurde von den erst kürzlich wiederentdeckten originalen Studiomastertapes erstellt und direkt und ohne zusätzliche EQ´s von dem renommierten Mastering-Experten Simon Heyworth transferiert. Diese Kombination aus den Mastertapes der ersten Generation, der verbesserten Überspielungs/Playback Technik von analogen Bändern, und die hohe Bitrate in der Digitalisierung der Musik hat dieser Ausgabe einen Sound verliehen, der so nah wie möglich an das herankommt, was die Musiker seinerzeit hörten und zur Veröffentlichung freigaben.
Diese Ausgabe wurde von dem King Crimson Gründer Robert Fripp genehmigt.
CD 1- 1.21st Century Schizoid Mand (including Mirrors)
- 2.I talk to the Wind
- 3.Epitaph (including March for no reason and Tommorrow and Tommorrow)
- 4.Moonchild (including The Dream and The Illusion)
- 5.In the Court of the Crimson King (including The Return of the Fire Witch and The Dance of the Puppets)