Jazz  Allgemein
Tony Moreno Trio Ballads Vol. 1 SSC1720 CD
Auf Lager. Sofort lieferbar. Lieferung bis Mittwoch, 30. Oktober 2024 Preis: 17,98 EURO

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FormatAudio CD
BestellnummerSSC1720
Barcode016728172028
LabelSunnyside Records
Erschienen am24.04.2024
Verkaufsrang802
Mitwirkende/rMusiker
  • FRANÇOIS MOUTIN: Bass
  • Moreno, Tony: Drums
  • Versace, Gary: Piano

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      Jazzballaden haben etwas Zeitloses an sich. Sie sind von Natur aus sehr offen für einzigartige Interpretationen. Der Schlagzeuger Tony Moreno hat die Wertschätzung für Balladen von seiner Mutter, einer professionellen Harfenistin, geerbt, was schließlich dazu führte, dass Moreno sie regelmäßig mit seinem Trio aufführte. Nach zwanzig Jahren als Leiter der Gruppe hat Moreno einige der Lieblingsstücke seiner Mutter zusammengestellt und mit dem Trio auf dem Debütalbum Ballads Volume 1 aufgenommen.

      Moreno wuchs in New York City unter dem Einfluss der musikalischen Leitung seiner Mutter Nina Dunkel auf. Dunkel erhielt begeisterte Kritiken für ihr Debütkonzert in der Carnegie Hall im Alter von 19 Jahren und studierte später bei Nadia und Lili Boulanger in Paris. Ungeachtet ihres Stammbaums hatte Dunkel es schwer, in den Orchestern der Vereinigten Staaten der 1950er Jahre eine feste Anstellung zu finden. Sie wurde auf Auftritte in Restaurants und Hotels verwiesen, wo sie den Touristen bei ihren Aufenthalten in New York City ein wenig Eleganz verlieh.

      Anstatt sich entmutigen zu lassen, entwickelte Dunkel eine Liebe zum Jazz-Kanon und erfand eine einzigartige Art und Weise, ihre Harfe zu treten, um Jazzwechsel spielen zu können. Besonders gern trat sie regelmäßig in der VIP-Lounge des Restaurants Charles French auf, wo sie viele Legenden der Musik traf, darunter Leonard Bernstein, Duke Ellington und Alec Wilder.

      Dunkel gab ihre Liebe zum Jazz an ihren Sohn weiter. Auf seine Bitte hin begleitete sie Moreno zu einem Konzert der Schlagzeuglegende Elvin Jones im La Boheme Club. Die Begegnung mit Jones war der Startschuss für Morenos Lebensweg als professioneller Jazz-Schlagzeuger. Moreno entdeckte auch Dunkels Vorliebe für Balladen, deren Lyrik und Transparenz seine Aufmerksamkeit erregten.

      In der Zukunft fand Moreno mit seinem Trio, bestehend aus dem Pianisten Frank Kimbrough und dem Bassisten François Moutin, in der 55 Bar im West Village ein Zuhause für seine musikalischen Experimente. Die monatlichen Auftritte der Gruppe ermöglichten es dem Trio, immer freier zu spielen und das Standardmaterial immer weiter auszudehnen. Einige der Lieblingsstücke, die sie spielten, waren Standards, die Moreno zum ersten Mal unter den Fingern seiner Mutter auf ihrer Harfe gehört hatte.

      Nachdem Kimbrough im Jahr 2020 verstarb, holte Moreno seinen gelegentlichen Ersatzmann Gary Versace, um die vakante Stelle dauerhaft zu besetzen. Obwohl die 55 Bar im Jahr 2020 vor allem wegen der negativen Auswirkungen der Covid-Pandemie geschlossen wurde und die Auftrittsmöglichkeiten in New York generell geringer geworden sind, tritt das Trio immer noch häufig und mit unglaublichen, spontanen Ergebnissen auf.

      Im Herbst 2022 beschlossen Moreno, Versace und Moutin, ihre besondere Gruppe endlich zu dokumentieren. Für ihre Aufnahme reduzierten sie ihre sechzig Stücke aus dem regelmäßig aufgeführten Repertoire von Dunkel auf eine überschaubare Anzahl für ein Album. Versace stellte sein Talent zur Verfügung, um viele der Stücke zu reharmonisieren, was zusammen mit den mühelosen Neuinterpretationen der Gruppe die Stücke, die sie in den Oktaven Studios aufnahmen, zu einer faszinierenden Sammlung von neu interpretierten Standards machte.

      Die Aufnahme beginnt mit Matt Dennis und Tom Adairs "Violets for Your Furs", das eine einladende Elektrizität in den scheinbar ruhigen Standard einbringt. Wilder und Engvicks "Remember My Child" schwebt auf Versaces leichtem, pointillistischem Anschlag und Morenos sparsamem Schlagzeug, während Wilder und Ross Berenbergs "The Winter of My Discontent" mit Moutins holzigem Basssound nachdenklich und nachhallend ist. Moutin stellt Henry Mancinis und Bob Merrills "Loss of Love" vor, wobei sich Versace und Moreno subtil in den Mix schleichen, um den Ennui zu betonen. Favorite Wilder und Engvick stellen "A Season or Two Ago" vor, eine warmherzige Träumerei, während "Because of You" von Hammerstein und Wilkinson eine leichte, beschwingte Ode ist.

      Das Programm wird mit Wilder und Engvicks "Listen To Your Heart" fortgesetzt, das in einen Tanz zwischen den Triomitgliedern mündet. Moutin unterstreicht seine Geschicklichkeit am Bass und leitet zu Loewe und Lerners "Show Me" über, das an Schwung und Farbe gewinnt, wenn Versace und Moreno hinzukommen. Versace dämpft den Ton, um Wilder und Engvicks "Lovers and Losers" einzuleiten, baut aber immer weiter auf und wird zu einem hellen, bluesigen Hingucker. Bei "Let's Go Home" von Previn und Lerner sticht der Bass erneut hervor, wenn das Ensemble zu einer leichten und luftigen Wiedergabe zusammenkommt, die von Morenos Beckenarbeit angetrieben wird. Die Aufnahme schließt mit Gibbons und Dyrenforths düsterem "A Garden In The Rain", das eine unglaubliche atmosphärische Stimmung beibehält.

      Die Schönheit und Lyrik der Jazzballaden, die Tony Moreno von seiner Mutter überliefert wurden, haben sein Ohr und seine Fantasie geweckt. Zusammen mit Gary Versace und François Moutin war der Schlagzeuger schließlich in der Lage, diese klassischen Songs als Hommage an sie auf Ballads Volume 1 zu interpretieren und aufzuführen.

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      CD 1
      • 1.Violets for Your Furs04:10
      • 2.Remember My Child06:39
      • 3.Winter of My Discontent05:26
      • 4.Loss of Love09:35
      • 5.A Season or Two Ago05:14
      • 6.Because of You04:35
      • 7.Listen To Your Heart07:48
      • 8.Show Me07:02
      • 9.Lovers and Losers08:15
      • 10.Let's Go Home09:06
      • 11.Garden in the Rain06:45
      • Total:01:14:35