Klassik  Kammermusik Instrumental
Camerata Berolinensis Divertimenti für Streichtrio Vol.2 MMB896 CD
3 Copies immediately available. Shipping till 30 November 2022 Price: 12.30 EURO

Detailed information hide

FormatAudio CD
Ordering NumberMMB896
Barcode4020796418960
labelMusikmanufaktur
Release date02/08/2010
salesrank3168
Players/ContributorsComposer
  • Haydn, Joseph

Press infoshide

More releases of this artisthide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      Von Haydns Werken ist nur ein verhältnismäßig kleiner Teil im heutigen Konzertbetrieb präsent. Während bei anderen Komponisten teilweise jede noch so unbedeutende Kompositionsübung erschlossen ist, ist es beim Vater der Wiener Klassik schon enorm schwer, überhaupt einen Überblick über das riesige Gesamtwerk zu bekommen. Dabei spielt sicherlich auch Haydns langes Leben eine Rolle: im Hochbarock geboren, erlebte er den Zenit der Klassik und streifte im Alter noch Anfänge der Romantik. Besonders die frühen Kompositionen werden im heutigen Konzertbetrieb kaum beachtet; auch die Divertimenti für Streichtrio sind weitgehend in Vergessenheit geraten (bei den bisher auf Schallplatte oder CD erschienenen Streichtriokompositionen handelt es sich fast ausschließlich um Bearbeitungen späterer Barytontrios). Die Besetzung mit zwei Violinen statt der gebräuchlicheren Besetzung mit Violine und Viola hat sicherlich ebenfalls dazu beigetragen, dass eine in vielerlei Hinsicht besonders reizvolle Kammermusiksammlung bisher fast völlig unbekannt geblieben ist.

      Tracklist hide