Format | Audio CD |
Bestellnummer | GMC044 |
Barcode | 4250095800443 |
Label | Galileo MC |
Erschienen am | 25.03.2011 |
Verkaufsrang | 5913 |
Hersteller- UnternehmensnameGalileo Music Communication GmbH
- AdresseDachauer Str. 5-7, 82256 Fürstenfeldbruck, DE
- e-Mailinfo@galileo-mc.de
Nur wenigen Bands gelingt es, ein eigenes Genre zu schaffen. Dazkarieh aus Portugal gehören dazu. Ihr Name steht für „Nu Portuguese Folk-Rock“, oder wie auch immer man diese extravagante Musikmischung vom Rande Europas nennen will.
Eigentlich denkt man bei Portugal sofort an Fado, der mediterrane Blues hat bei Dazkarieh aber nichts zu melden. Das Quartett mit der schönen und geheimnisvollen Frontfrau bedient sich eher bei der mediterranen Volksmusik, schielt ins benachbarte Galicien und vor allem zur keltischen Musik. Ob griechische Bouzouki, arabische Darabuka oder keltischer Dudelsack – gespielt wird, was gefällt.
Doch damit nicht genug. Die altehrwürdigen traditionellen Instrumente werden von Dazkarieh in ein siedendes Soundbad aus verzerrten Gitarren, Elektronik, harten Rock-Drums, Hall- und Delay-Effekten geworfen, ohne Rücksicht auf Verluste. Dieser klingende Kulturen-Clash führte schon beim großen Folkfestival in Rudolstadt, in Malaysia, Estland, Polen und vielen anderen Ländern zu offenen Mündern und wahren Begeisterungsstürmen.
Das neue Album „Ruído do Silêncio“ ist bereits das fünfte Studioalbum der Band, die sich 1999 in Lissabon gegründet hat. Dazkarieh sind ihren Weg seitdem stets radikal und unbeirrbar gegangen, egal ob Folk-Rock, Folktronic und Konsorten gerade angesagt waren oder nicht. Nun sieht man, dass es sich gelohnt hat. „Ruído do Silêncio“ ist eine eigene Welt, intensive Musik mit vielen Extremen, mal sphärisch schwebend und mal heftig rockend.
Die üblichen Klischees des Mittelalterrock bedeuten Dazkarieh aber nichts und gerade deshalb lohnt es sich besonders, sie einmal live auf der Bühne sehen. Zum Glück kommen Dazkarieh im März 2011 für einige Konzerte nach Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Update Required
To play the media you will need to either update your browser to a recent version or update your
Flash plugin.
CD 1- 1.Lilaré dos cinco sentidos03:40
- 2.Sons de pó03:15
- 3.Mazurka da água03:58
- 4.Tempo chão03:06
- 5.Da minha janela03:30
- 6.Moda da ceifa I02:12
- 7.Moda da ceifa II02:54
- 8.Manhãzinha de S. João02:31
- 9.Repasseado da calçada02:45
- 10.Nas tuas mãos03:45
- 11.Légua da póvoa03:19
- 12.Ruído do silêncio03:49
- Total:38:44