Rock  Bluesrock
Greyhound George Band Electrified TZ2312 CD
1 Copies immediately available. Shipping till 07 December 2022 Price: 16.98 EURO

Detailed information hide

FormatAudio CD
Ordering NumberTZ2312
Barcode195079537783
labelTimezone
Release date25/02/2022
salesrank3597

Press infoshide

More releases of this artisthide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      Das Album „Electrified“, eingespielt im Jahr 2020 mit Gitarren aus den siebziger Jahren und mit teilweise ebenso altem Studioequipment aufgenommen, ist eine Liebeserklärung an den traditionellen elektrischen Blues. Das ist Blues ohne Schnickschnack und Zeitgeist, ein musikalisches Grundnahrungsmittel. Das ist die Musik, die den Gitarristen und Sänger Greyhound George und den Bassisten Wolfgang Schäfer schon in den 70er Jahren "elektrifiziert" hat. Unzählige Konzerte der amerikanischen Originale, unzählige Schallplatten prägten die damals jungen Musiker, die dabei von allem etwas aufschnappten. Zum Glück gab es im heimischen Bielefeld schon damals eine rege Bluesszene und so hatten sie schnell ihre eigenen Bands. Im Fall von Wolfgang war das die "Lohmann R&B Kapelle", die auch heute noch in ganz Deutschland unterwegs ist. George führte die Blues-Reise mit "Greyhound's Washboard Band" bis ins Finale der International Blues Challenge 2018 in Memphis. Dort wurde ihm eine ganz besondere Ehre zuteil: Muddy Waters-Gitarrist Bob Margolin kam direkt nach seinem Auftritt zur Bühne, schüttelte ihm die Hand und sagte: "You are a great bluesman!" Da hat George wohl irgendwas richtig gemacht... Der dritte Mann ist Drummer Detlev Schütte, ursprünglich Jazzer aber offen für alles und blueserprobt in vielen Jamsessions. Mit seinem ungeheuer kreativen und vielschichtigen Spiel gibt er dem Sound des Trios eine besondere, jazzig groovende Note. Als Gast ist auf einigen Titeln der Harpspieler Andy Grünert zu hören, der auch in Memphis schon mit dabei war. Rezensionen: "...ein abwechsungsreiches Kompendium der verschiedensten Blues-Formen und -Stile...handgemacht, authentisch, einfach gut. (Thomas Klingebiel, Neue Westfälische) "Electrified" ist ein Volltreffer" "Die Greyhound George Band hat alles richtig gemacht..." "Greyhound George lässt die Anhänger der Zwölftakter-Gitarre jubeln..." (RockTimes) "... versteht es meisterlich, die Essenz aus dieser Musik herauszuziehen und den Nachgeborenen näher zu bringen. "Die Band ist derart eng zusammen und spielt derart tight, dass kein Blatt Papier dazwischen passt" (Karl Leitner, bluesnews 103)

      Tracklist hide