Klassik  Kammermusik Instrumental
Camesina Quartett Jan Ladislav Dussek: Streichquartette op. 60 MMB476 CD
In Stock. Immediately available. Shipping till 07 December 2022 Price: 16.98 EURO

Detailed information hide

FormatAudio CD
Ordering NumberMMB476
Barcode4020796424763
labelMusikmanufaktur
Release date02/08/2010
salesrank3388
Players/ContributorsComposer
  • Dussek, Jan Ladislav

Press infoshide

More releases of this artisthide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      200 Jahre lagen sie unbeachtet in Bibliotheken, jetzt hat das Camesina Quartett sie wiederentdeckt und für das Label Musikmanufaktur Berlin eingespielt. Dussek hatte diese Streichquartette 1806 komponiert, kurz bevor sein Freund und Arbeitgeber, der Prinz Louis Ferdinand von Preußen in der Schlacht bei Saalfeld fiel. "Sie sind das Beste, was ich geschrieben habe, und weder im Stile Mozarts, Haydns noch Pleyels, sondern im Stile Dusseks, und ich denke, dass sie einige Beachtung in der Musikwelt finden werden. Ich will, daß sie seiner königlichen Hoheit, dem Prinzen Louis von Preußen gewidmet werden, mit welchem ich mich augenblicklich bei der Armee gegen die Franzosen befinde." schrieb Dussek wenige Tage vor dem Tode des Prinzen an seinen Verleger. Die Quartette sind in der Tat in Dusseks ganz eigenem Stil gehalten, der zwischen Klassik und Romantik steht und in vielem seiner Zeit weit voraus ist. Man findet hier bereits die Wurzeln der Berliner Romantik Mendelssohns, und eine reiche Harmonik, die auf Schumann und Brahms hinweist. Die Quartette dürften eine wichtige Entdeckung für das Streichquartett-Repertoire darstellen. Der Aufnahme vorausgegangen ist eine mühselige Editionsarbeit des Camesina-Quartetts, um aus den vorhandenen Quellen einen fehlerfreien Notentext zu erarbeiten.

      Tracklist hide