World Music  Orient
Derya Türkan & Sokratis Sinopoulos Soundplaces 2GN012 CD
Auf Lager. Sofort lieferbar. Lieferung bis Mittwoch, 22. Mai 2024 Preis: 17,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD
Bestellnummer2GN012
Barcode745125354002
LabelSeyir Muzik
Erschienen am23.10.2020
Verkaufsrang2667
Tags: arabisch

Presseinfosweniger

Weitere Veröffentlichungen des Künstlersweniger

    Das könnte Sie auch interessierenweniger

      Beschreibung weniger

      Mit dem Album „Soundplaces“ haben sich Derya Türkan und Sokratis Sinopoulos einen lang gehegten Traum erfüllen können. Nach Jahren der Freundschaft und musikalischen Zusammenarbeit, trafen sich die beiden im Studio, um ihre Erfahrungen im Duett zu verbinden. „Soundplaces“ ist ein offener und kreativer Dialog, in dem die beiden die unterschiedlichen Klänge ihrer musikalischen Traditionen erforschen und an geliebte und entlegene Orte reisen. Das Album begleitet den Hörer auf eine verbindende Reise in die geographischen, historischen und ganz persönlichen Entdeckungen der Musiker.

      Diese Entdeckungsreise beginnt in Istanbul, dem Ursprung ihrer Instrumente und der hohen Kunst der Makam Musik. Von dort aus geht es über Izmir nach Mytilini (Lesbos), die Stadt des griechischen Volksmusik Rebetiko. Über die Inselgruppe der Kykladen bewegt sich das Duo in die türkische Stadt Konya, der Heimat der Mevlevi-Derwische (eine der bekanntesten Sufi-Bruderschaften) und Richtung ihres Ausgangspunktes des Marmarameers mit der Hafenstadt Erdek. Wieder in Istanbul angekommen, lassen sie sich noch einmal von den türkischen Volkstänzen inspirieren, ehe das Duo zu dem Ort aufbricht, an dem dieses Album aufgenommen wurde: der Kirche Saint-Remi in Fernelmont in Belgien.

      Unser Dank gilt allen voran Manuel Mohino, unserem Toningenieur und Tristan Driessens, unserem Freund, Kollegen und Produzenten unseres gemeinsamen Albums.

      Derya Türkan und Sokratis Sinopoulos sind seit fast drei Jahrzehnten zwei der einflussreichsten Interpreten der türkischen Laute Kemenche (Kemençe) und der aus Griechenland stammenden Pontischen Lyra. Zusammen haben sie bereits zwei Alben mit ihrem Projekt „Letter from Istanbul“ aufgenommen, während die beiden solo oder in anderen Formationen zahlreiche Konzerte mit traditionellen, klassischen und zeitgenössischen Kompositionen uns Improvisationen gaben.

      Die beiden verbindet eine langjährige Freundschaft seit ihren späten Teenagerjahren. Trotz ihrer, oder vielleicht auch gerade wegen ihrer unterschiedlichen Herkunft, ist das Duo stehts auf der Suche nach Gemeinsamkeiten. Mit ihrer Musik verbinden sie griechische sowie türkische Traditionen und bringen Kulturen einander näher.

      Titelliste weniger




      CD 1
      • 1.Istanbul08:57
      • 2.Mitilini / Midili07:35
      • 3.Izmir07:17
      • 4.Cyclades07:10
      • 5.Konya10:04
      • 6.Erdek / Artaki06:06
      • 7.Tatavla05:32
      • 8.Fernelmont04:37
      • Total:57:18