Jazz  Allgemein
Mahmoud Turkmani Ya Sharr Mout ENJ-9530 CD/DVD
3 Copies immediately available. Shipping till Thursday, May 2, 2024 Price: 17.98 EURO

Detailed information hide

FormatAudio CD / DVD Video
Ordering NumberENJ-9530
Barcode063757953029
labelenja Matthias Winkelmann
Release date6/15/2011
salesrank12135

Press infoshide

More releases of this artisthide

    You may be interested in these titles toohide

      Description hide

      Der im Libanon geborene Komponist und Saitenvirtuose Mahmoud Turkmani besuchte vor einigen Jahren den Jahreskongress für klassische arabische Musik in Kairo. Als er sich dort für Veränderungen der konventionellen Formen arabischer Musik aussprach, wurde er als "Ya Sharr Mout" beschimpft. Turkmani fühlte sich durch die Feindseligkeit seiner Kollegen verletzt und Worte begannen in seinem Kopf zu rotieren: Aus "Ya Sharr Mout" ("Hurensohn") wurde "Ya Sharr, Mout!" ("O Übel, stirb!"). Die Idee, mit Wörtern zu experimentieren, besonders mit Wörtern, die die Tabus der arabischen Welt betreffen, begann ihn zu faszinieren. Bald tat er sich mit dem Schweizer Videokünstler Michael Spahr zusammen, der das Spiel mit den arabischen Wörtern in kalligrafische Bilder von berührender Schönheit übersetzte. Und die Idee eines Ensemblewerks war geboren: "Ich begann nach einem ähnlich verspielten System zu komponieren", sagt Turkmani. "Ich bereitete einige meiner alten Kompositionen neu auf, spielte die Melodien rückwärts oder veränderte die Reihenfolge der Noten." Mit klassischen arabischen Musikern, mit Texten der kritischen Poetin Nadia Tuéni (1935-1983) und mit Spahrs Videokunst als Live-Zutat machte Turkmani "Ya Sharr Mout" zu einem Multimedia-Ereignis, das sich gegen jede Form von ideologischer oder religiöser Engstirnigkeit richtet.

      Tracklist hide

      CD/DVD 1
      • 1.Allyal Agsal Layl
      • 2.Abyad - Aswad
      • 3.Mateou
      • 4.Assharr
      • 5.Trio
      • 6.Hourouf
      • 7.Souq
      • 8.Oukhfidoussauta
      • 9.Al Lougha WA Tâwil
      • 10.Ârabi - Îbri
      • 11.Habss - Jinn
      • 12.Saânsijouu Dâw´â
      • 13.Hewaar