Jazz  Latin Jazz
Jorge Pardo Historias de Radha y Krishna FOL1077 CD
1 Stück sofort lieferbar. Lieferung bis Dienstag, 2. August 2016 Preis 17,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD
BestellnummerFOL1077
Barcode804071010681
LabelDo Fol
Erschienen am19.09.2014
Verkaufsrang2498

Presseinfosweniger

Beschreibung weniger

Historias de Radha y Krishna ist eine Sammlung von Geschichten, die von Städten, Begegnungen und Entfremdungen handeln und deren Klang vielleicht eine Mischung meiner Fantasie und meiner Wahrnehmung ihrer Sounds ist...in Echtzeit, nicht gestern, nicht vor 20 Jahren...jetzt!

Es sind Geschichten, in denen das Herz darüber spricht, dass es unser Blut pumpt und Licht ausstrahlt.

Die Sinnlichkeit und die Spiritualität in der Liebe von Radha und Krishna und meine aufregende Begegnung mit den Schriften von Chandiasa in Granada, eine Reise nach Indien ohne Rückkehr und die Begegnung mit der Straßen-Kunst „El niño las pinturas“ in Realejo ließ einen Sound, ein Echo dieses Zeitabschnitts und seiner atemporalen Resonanz in „Historias de Radha y Krishna“, in mir entstehen.

Sucht nicht nach dem Widerhall der Hindu-Musik, obwohl es ihn gibt...man kann Dutzende musikalische Bezüge in „Radha y Krishna“ suchen, die einen von einem Punkt auf der Landkarte zu einem anderen bringen, von einer Emotion zur anderen, von einer uralten Traditionen zur ältesten Tradition, der Freiheit. Auch dieses mal haben viele Gastmusiker, allesamt wunderbare Kollegen, die Musik über meine Vorstellung hinaus in einen neuen Traum zurück verwandelt und damit zurück an den Punkt gebracht, an dem alles begann...

.

Jorge Pardo Mayo2014

Zeitgenössische urbane Musik

Welche Musik hört man heute einer spanischen Stadt? Man hört Flamenco im Jazz-Club um die Ecke, der sich nach dem Konzert in eine Disko verwandelt, in dem Leute zu den Rhythmen von Dance, Hip Hop und R&B tanzen...

Das ist eine Beschreibung unseres musikalischen Alltags und etwas in der Art wird auf diesem diskographischem Werk geformt.

Nach seinem Erfolg mit dem preisgekrönten Album „Huellas“ (2012), das ihm den Preis als besten europäischen Jazzmusiker einbrachte, veröffentlicht Pardo unter diesem exotischen Titel die Früchte seiner kontinuierlichen Neugier, Experimentierfreudigkeit und Suche. Ein Album, dessen grundlegende Instrumentierung von Flöten, Saxophonen, Hammond-Orgelnd, Bässen und Flamenco-Gitarren gekennzeichnet ist.

Seine Suche hat den Flötist dieses mal dazu gebracht, mit Rhythmen fern des Flamenco oder des Jazz zu arbeiten, um sich auf den „Groove“, wie er es gerne nennt, zu konzentrieren, obwohl er dabei die puren Klänge dieser beiden Musikformen, denen er soviel gegeben hat, erhält. “Historias de Radha y Krishna” sucht ein anderes, gewagtes Konzept, mit dem Jorge mit Elementen wie elektronischen Bässen, Hip Hop, speziellen Instrumentierungen und neuen Ambient Sounds spielt, ohne dabei die Essenz seines Sounds und seiner Persönlichkeit zu verlieren.

Titelliste weniger




CD 1
  • 1.Flores del Limonar/Mi Sol y mi Luna07:23
  • 2.Una Razon/Hercules Heart Beat09:43
  • 3.AfroKrishnabeat/Granada Backstage09:17
  • 4.Radha04:41
  • 5.Plano Inclinado/Pasadizo de Luz07:21
  • 6.Una Despedida/Amor Secreto07:31
  • 7.Hace Millones de Anos04:47
  • 8.Pestan?ica en la Solana01:23
  • 9.Buenos Dias Mr. Dowling/Mi Paraiso05:07
  • 10.El Enigma06:43
  • Total:01:03:56