Rock  International
Robert Fripp / Theo Travis Follow (CD/DVD-A) GYRSP1 CD/DVD-A
Aktuell nicht auf Lager. Lieferbar in 4-6 Wochen Preis 20,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD / DVD Audio
BestellnummerGYRSP1
Barcode633367780621
LabelDGM
Erschienen am28.09.2012
Verkaufsrang2689

Presseinfosweniger

Beschreibung weniger

Die Zusammenarbeit von Theo Travis und Robert Fripp ist zu einer bekannten musikalischen Paarung in den letzten Jahren geworden. Improvisierende Duos assoziiert man normalerweise mit schwieriger und strenger Musik. Travis und Fripp haben aber geschickt solche Einengungen umgangen, um ihre Arbeit zugänglich und oft auch melodisch immer aber überraschend in der Tiefe und Bandbreite des Materials, das von zwei Instrumentalisten produziert wird, zu machen.

„Follow“ bringt das Duo-Improvisations-Konzert in zahlrechen Aspekten einige Schritte weiter. Das Album wurde in großen Teilen für Surround-Sound mit seinen vielfältigen Schichten an Holzblasinstrumenten und quadraphonischen Gitarren, die sorgfältig im Klangraum platziert wurden, produziert. Es funktioniert auch hervorragend im Stereo Klang. Die große Bandbreite an Blasinstrumenten, Gitarrenklängen und Elektronik, die den Musikern zur Verfügung stand, ermöglichte es ihnen, in diversen Settings von Kathedralen bis zu kleinen Kirchen und Rock-Clubs aufzutreten. Elemente von Live-Konzerten und Studio-Aufnahmen werden hier fröhlich miteinander verwoben. Ein mehrspurig aufgenommenes Solo-Travis-Stück (Hear our Voices) fließt in ein Frippertronics Stück (1979, benannt nach dem Jahr, in dem die Gitarren aufgenommen wurden), während das Album mit einem Stück endet, das nur mit Gitarre/Saxophon-Call-and-Response-Stampfen beschrieben werden kann und Fripps wohl wildeste Gitarren-Solo-Partien der letzten Dekade beinhaltet.

Die Herausforderung, das Material aus so verschiedenen Quellen zu einem zusammenhängenden Album zu machen, wurde keinem geringeren als Steven Wilson angetragen. Der dreimalig für seine Surround-Sound Mixe Grammy-Nominierte und gefragte Produzent kennt die Arbeit beider Musiker seit Jahren. Theo Travis ist auf Steven Wilsons letztem Studio Album „Grace of Drowning“ (2011) zu hören und ist Mitglied der Band, die das Album vor kurzem bei einer Welt-Tournee live spielte, während Wilson mit den Remixen des King Crimson Katalogs (2009 bis heute) in Stereo und Surround Sound in Zusammenarbeit mit Robert Fripp Lob aus der ganzen Welt erhielt.

„Follow“ ist in einer CD/DVD-Audio Version erschienen. Die Hybrid-DVD-A enthält die Musik im 5.1. Surround Sound und High-REsolution Stereo. Dieses Format kann auf jedem DVD-A Player abgespielt werden. Ein DTS 5.1. Surround Layer ermöglicht das Abspielen auf jedem DVD Spieler mit Mehrkanal-Fahigkeiten. Drei Extra-Tracks beinhalten eine Lang-Version von „1979“. Zusätzlich enthält die DVD-A die einzigen Live-Aufnahmen des Duos auf Video, die nur für Archiv-Zwecke in einer Kirche in Cornwall im Oktober 2010 gefilmt wurden.

Titelliste weniger

wenigerCD/DVD-A 1
  • 1.Soaring and Gliding
  • 2.Dark Clouds
  • 3.When The Rains Fall
  • 4.Hear Our Voices
  • 5.1979
  • 6.Open Land
  • 7.Return to Saturn
  • 8.Rotary Symmetrical
  • 9.So There
mehrCD/DVD-A 2
  • 1.Forgotten Days
  • 2.Vivid 17
  • 3.1979 (alt
  • 4.live concert footage