World Music  Norwegen
Lajla Renate Buer Storli Moya som droymde HCD7278 CD
4 Stück sofort lieferbar. Lieferung bis Mittwoch, 27. Juli 2016 Preis 17,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD
BestellnummerHCD7278
Barcode7033662072781
LabelGrappa
Erschienen am11.10.2013
Verkaufsrang4080

Presseinfosweniger

Beschreibung weniger

Es ist oft eine große Herausforderung für Musiker, traditionelle Musik des Mittelalters wiederzubeleben, da die Stücke oft nicht notiert wurden und die Überlieferung von einer Generation zu nächsten nicht selten abgerissen ist. Gerade in einem so dünn besiedelten Land wie Norwegen ist dies besonders schwierig, zum Glück gibt es dort allerdings einige hoch engagierte Musiker, die bereit sind, diese Mühen auf sich zu nehmen.

Zu ihnen gehört die Fiddel-Spielerin Lajla Renate Buer Storli. Es muss ihr vorgekommen sein, als hätte sie einen versteckten Schatz gefunden, als sie auf die Balladensammlung des ehemaligen Lehrers Olav Sande stieß, der Texte aus den Regionen Hardanger und Voss sammelte. Vieles davon waren Fragmente, aber Buer Storli machte sich selbst auf die Suche und ergänzte die Geschichten Stück für Stück, bis eine beachtliche Anzahl von Balladen entstand, die nun als Album vertont vorliegt.

Die Stücke wurden in historischen Räumen in Hardanger mit traditionellen norwegischen Instrumenten aufgenommen, so dass man sich gut in die Zeit ihrer Entstehung zurückversetzen kann, als die Fjorde der Gegend die Heimat von vielen Adligen, Mönchen und Bauern war. Die Musik war damals ohne Zweifel ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Ergänzt werden die Balladen durch mittelalterliche Lieder für Hardanger-Fiddel, bei denen der bekannte Fiddel-Spieler Knut Hamre mitwirkt.

Titelliste weniger

CD 1
  • 1.Herr Ole02:42
  • 2.Agnete og Havmannen03:29
  • 3.Fyrespel02:33
  • 4.Storebror og Lillebror03:28
  • 5.Bia Bia lite bån / Syrgjespel02:51
  • 6.Springar etter Ola Rogdo02:01
  • 7.Målfrid mi frue02:48
  • 8.Lærdølingen01:42
  • 9.Terningspelet02:59
  • 10.Rull etter Ola Håstabø01:33
  • 11.Møya som drøymde03:07
  • 12.Rull etter Hans Selland / Skut03:03
  • 13.Der stander en jomfru03:13
  • 14.Inga Litimor03:24
  • Total:38:53