Sväng

Diskographie
Zum 150. Geburtstag von Jean Sibelius im Jahr 2015 veröffentlicht die finnische Mundharmonika-Gruppe Sväng ein Album, auf dem sie sich ausschließlich dem wohl bekanntesten finnischen Komponisten widmet. Jean Sibelius deshalb, weil er für Identitätsfindung des finnischen Volkes, das unter langjähriger Fremdherrschaft verschiedener Besatzungsmächte litt, eine große Rolle gespielt hat. Sväng widmete sich Sibelius jedoch nicht nur wegen seiner geschichtlichen Bedeutsamkeit. Es ist Sibelius' fabelhafte Musik, der die Gruppe auf ihre Weise huldigen möchte. Dass es möglich ist, die meist orchestral oder in größerer Besetzung komponierte Musik auf vier Mundharmonikas zu übertragen und dabei dennoch die wunderbare, unverkennbare „Sväng-Note“ einfließen zu lassen, beweisen die vier Finnen mit dem Album Sväng plays Sibelius.
Sväng plays Sibelius JUMI009
29.04.2016

Newsmeldungen
  • 23.09.2016

    Sväng auf Tour in China!

    Das finnische Mundharmonikaquartett Sväng wird diesen Herbst in 15 chinesischen Metropolen spielen - u.a. in der Hauptstadt Peking. Auch wenn Asien kein Neuland ist für die Band – tourten die vier doch bereits fünf Mal durch Japan – freuen sie sich sehr, finnischen „Svängism“ nun auch im Reich der Mitte zu präsentieren. Sväng spielt für das chinesische Publikum Sväng-Repertoire sowie Musik des bedeutenden finnischen Komponisten Jean Sibelius. Schon mit ihren letzten Release „Sväng plays Sibelius“ (2016) widmeten sich Sväng Jean Sibelius und setzten damit ihre Reihe von komplizierten und ausgeklügelten Klassik-Transkriptionen bzw. Interpretationen für Mundharmonikaquartett fort; „Sväng plays Chopin“ erschien 2010. Was Fans weltweit jedoch an Sväng fasziniert, ist die unverkennbare „Sväng-Note“ ihrer Konzerte und ihrer Musik: 4 Mundharmonika-Spieler, die ein Fest des Klanges, der Virtuosität und Arrangierkunst feiern, egal, ob mit selbst komponierten Stücken oder mit Interpretationen anderer Komponisten. Das aktuelle Sväng-Album „Sväng plays Sibelius“ ist auf Galileo Music erhältlich, das Album „Karja-La“ von 2014 ist auf Galileo Music erschienen. Die Chinesen werden Sväng lieben! ...mehr