Rock  International
Robert Fripp / Theo Travis Thread GYRCD001 CD
3 Stück sofort lieferbar. Lieferung bis Donnerstag, 28. Juli 2016 Preis 17,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD
BestellnummerGYRCD001
Barcode633367771827
LabelDGM
Erschienen am01.08.2008
Verkaufsrang2542

Presseinfosweniger

Beschreibung weniger

music performed and composed by theo travis & robert fripp

Thread ist eine Sammlung von neun improvisierten Stücken von Theo Travis (Altflöte, Sopran Saxophon) und Robert Fripp (Gitarre, Soundscapes). Das Album wurde von David Singleton im DGM Soundworld Studio aufgenommen und später von Steven Wilson (Porcupine Tree) gemischt und gemastert.

Das Ergebnis der Zusammenarbiet ist eine wunderschöne Sequenz von Aufnahmen, die geschickt alle Klischees vermeiden, die normalerweise mit den Begriffen „Ambient“ und „Improvisiert“ verbunden sind obwohl sie die Kernelemente beider Musikformen umfassen. Im Einklang mit den Anknüpfungspunkten der Musiker und Musikstile ist die resultierende Mischform eine Herausforderung für eine schnelle Kategorisierung oder Schubladendenken und fordert seinen eigenen musikalischen Raum.

Der improvisatorische Kern der Musik gibt den Aufführungen Raum zum Atmen, und erlaubt einen Sinn für Bewegungen und Veränderungen, der oftmals in der großen Zahl an vorprogrammierten Ambient Musik fehlt. Die Stärke des Duos als Spieler und Zuhörer erlaubt es der improvisatorischen Basis nie, inselartig zu wirken. Der Gesamtsound klingt für den Hörer weitreichend und einladend und die Leidenschaft und das Engagement der Spieler vom ersten Moment an hörbar. Unmodisch, vielleicht, in einer Zeit, in der Musik oft als kurzlebig oder wegwerfbar bezeichnet wird, ist dies ein Album, das mehrmaliges Hören erfordert, und mit jedem mal Hören neue Tiefen offenbart.

The Travis ist ein in London lebender Saxophonist, Flötist und Komponist, der bereits zahlreiche Veröffentlichungen unter seinem Namen hinter sich hat. Er tourt regelmäßig mit seinem eigenen Jazz Quartett und komponiert und nimmt mit seiner experimentellen Band Cipher auf. Er is auch Mitglied von Soft Machine Legacy und Gong. Zusätzlich hat Theo mit Musikern wie Harold Budd, John Foxx, Anja Garbarek, Hatfield & the North, Bill Nelson, Porcupine Tree, David Sylvian und Jah Wobble zusammengearbeitet.

Robert Fripp ist Gitarrist, Komponist und Gründungsmitglied der bahnbrechenden Rock Band King Crimson, mit der er immer noch auftritt. Er hat bereits zahlreiche Soloalben veröffentlicht und u.a. mit Blondie, David Bowie, Brian Eno, Peter Gabriel, Daryl Hall, The Orb, Porcupine Tree, Andy Summers, David Sylvian und Toool zusammengearbeitet. Er gibt Gitarren Workshops in verschiedenen Ländern und wird oft als Haupteinfluss einer großen Zahl an Gitarristen angegeben. Seine Aufsätze über die Musikindustrie und speziell über das Thema der Rechte der Musikschaffenden haben große Bewunderung von Musikerkollegen erhalten.

Titelliste weniger

CD 1
  • 1.Land beyond the forest
  • 2.The apparent chaos of blue
  • 3.As snow falls
  • 4.Before then
  • 5.One whirl
  • 6.The silence beneth
  • 7.Curious liquids
  • 8.The unspoken
  • 9.Pastorale