Gjermund Larsen Trio

Diskographie
Der Geiger Gjermund Larsen (geb. 1981) war bereits ein erfahrener und gefragter Musiker, als er 2007 mit dem New Artist Preis ausgezeichnet wurde, der einen Plattenvertrag mit dem Label Grappa zur Folge hatte. So ergab sich für ihn die Gelegenheit, sein erstes Album mit den anderen beiden Mitgliedern seines Trios Andreas Utnem (Piano/Harmonium) und Sondre Meisfjord (Kontrabass) aufzunehmen. „Reise“ ist nun das dritte Album des Trios, das zusammen seinen eigenen Stil kreiert hat, der Elemente des Kammer-Jazz, Bluegrass, Barock-Musik und zeitgenössische Musik kombiniert. Gjermund Larsen schreibt die Musik des Trios und sein Sinn für Melodien und Form sind klar herausgearbeitet auf „Reise“. Im Herbst 2014 wird Gjermund die CD live in Deutschland präsentieren und auf der Womex in Santiago de Compostela auftreten.
Reise GMC062
17.10.2014

Newsmeldungen
  • 10.07.2015

    Gjermund Larsen beim TFF Rudolstadt vom 2. - 5. Juli – Live-Mitschnitt auf WDR 3 jetzt online

    Das größte Folk- und Weltmusik-Festival Deutschlands „TFF Rudolstadt“ fand dieses Jahr vom 2. bis 5. Juli statt. Im Rahmen des Länderschwerpunktes Norwegen bezauberte der norwegische Folk-Geiger Gjermund Larsen mit seinem Trio das Publikum mit einer Mischung aus Kammer-Jazz, Bluegrass, Barock-Musik und zeitgenössische Musik. Den Konzert-Mitschnitt kann man nun auf der WDR 3-Website für drei Wochen anhören. Zusammen mit dem Pianisten Andreas Utnem und dem Kontrabassisten Sondre Meisfjord hat er in den letzten Jahren einen ganz eigenen Stil kreiert, der ihm in der Vergangenheit den Norwegischen Grammy „Spellemannspris“ einbrachte. Das aktuelle Album Gjermund Larsens „Reise“ ist letztes Jahr auf Galileo MC erschienen.

    Link zum Live-Mitschnitt auf WDR 3: http://konzertplayer.wdr3.de/musikkulturen/konzert/tff-live-norwegen-03072015/ ...mehr

Konzerttermine
Larsen, Gjermund Trio
  • 13.01.2017
    Einsbeck-SübeckKultur im Esel