Jazz  Vocal Jazz
Elvira Nikolaisen / Mathias Eick I Concentrate on You GRCD4425 CD
4 Stück sofort lieferbar. Lieferung bis Freitag, 30. September 2016 Preis 17,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD
BestellnummerGRCD4425
Barcode7033662044252
LabelGrappa
Erschienen am13.12.2013
Verkaufsrang2438

Presseinfosweniger

Beschreibung weniger

Seit ihrem Debüt 2006 ist die norwegische Sängerin Elvira Nikolaisen zu einer der prominentesten und erfolgreichsten Künstlerinnen ihrer Generation geworden. Ihr erstes Album "Quiet Exit" wurde 50.000 mal verkauft und erhielt drei Nominierungen für den begehrten Spellemannsprisen, dem norwegischen Grammy. Songs wie "Love I can't Defend" und "Egypt Song" wurden zu neuen Klassikern. Seit einigen Jahren schon hat Elvira den Traum, ein Album mit Songs anderer Autoren aufzunehmen und speziell eine Auswahl aus dem so genannten "The Great American Songbook".

10 unsterbliche Songs, die Künstler wie Sarah Vaughan, Frank Sinatra und Nina Simone berühmt gemacht haben und alle eine Geschichte erzählen hat Elvira ausgewählt. Es sind alles Songs, mit denen die Sängerin aufgewachsen ist und zu denen sie eine enge Beziehung hat. Alle hatten einen starken Einfluss auf ihre Entwicklung sowohl als Sängerin als auch als Komponistin.

Die Idee für dieses Album existiert schon seit langer Zeit, aber erst als Elvira den Musiker und Produzenten Mathias Eick traf, hatte sie das Gefühl, ihre Idee realisieren zu können. "Diese Art von Songmaterial wurde von vielen Künstlern in den vergangenen Dekaden interpretiert, aber zusammen mit Mathias war ich in der Lage einen eigenen Sound zu finden und ich konnte die Idee lebendig werden lassen", sagt Elvira.

Mathias Eick begann seine Karriere als Trompeter der Nu-Jazz Band Jaga Jazzist und zählt zu den profiliertesten Jazzmusikern Norwegens der letzten Jahre. Er nahm zwei von den Kritikern hoch gelobte Alben auf dem angesehenen Label ECM auf und ist auf mehr als 100 Alben anderer Künstler der unterschiedlichsten Genres von Thomas Dybdahl bis Turboneger zu hören. 2007 erhielt er den International Jazz Award in der Kategorie "New Talent" von der International Jazz Festivals Organisation und 2009 wurde er mit dem StatoilHydro beim Larm Festival ausgezeichnet.

Elvira und Mathias haben gegenseitig enthusiastisch die Karrieren des anderen beobachtet bevor gemeinsame Freunde sie einander vorstellten. Zusätzlich zu den Instrumenten, die er auf dem Album spielt, hat Mathias sowohl als Produzent als auch als Arrangeur mitgewirkt. Die beiden wurden von einigen der feinsten norwegischen Jazz Musiker begleitet: Pianist Andreas Ulvo, Geiger Ola Kvernberg und Schlagzeuger Gard Nilssen.

"I Concentrate on You" ist ein atmosphärisches, persönliches und energiegeladenes Album zweier superben Musikern und Kommunikatoren. Ein Album, das mit Sicherheit als Rettungsboje für viele Hörer im dunklen Herbst und Winter dienen wird.

Titelliste weniger

CD 1
  • 1.Whats's New03:55
  • 2.I Concentrate On You04:15
  • 3.Don't Smoke In Bed03:35
  • 4.Time After Time03:29
  • 5.For All We Know04:13
  • 6.I'll Be Seeing You02:58
  • 7.You Can Have Him04:39
  • 8.Come Rain Or Come Shine03:42
  • 9.Little Girl Blue05:47
  • 10.Answer Me03:24
  • Total:39:57