World Music  Spanien
Toti Soler Vita Nuova 026328 CD
5 Stück sofort lieferbar. Lieferung bis Samstag, 1. Oktober 2016 Preis 16,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD
Bestellnummer026328
Barcode8431588026328
LabelFireyellow
Erschienen am10.09.2003
Verkaufsrang5090

Presseinfosweniger

Beschreibung weniger

Toti Soler ist einer der Musiker, die es schon immer in der spanischen Musiklandschaft gegeben zu haben scheint. Er begann seine Karriere, wie die meisten seiner Zeitgenossen mit Rockmusik, merkte aber bald, dass ihn seine Kreativität und musikalische Suche in eine andere Richtung bewegte. So begleitete er bekannte spanische Liedermacher, koquetierte mit dem Jazz und zog nach seinen Studien am „Conservatori Municipal de Barcelona“ und dem „Spanish Guitar Center“ in London nach Andalusien um sich von Diego del Pastor in die Geheimnisse des Flamenco einweihen zu lassen. Er erlangte dabei eine außerordentliche Virtuosität, kompositorische Vielfalt und Kraft, die ihn zu einem der größten Vertreter seiner Zeit werden ließ. Insgesamt kann Toti Soler auf 18 veröffentlichte Alben zurückblicken. Konzerte spielte er unter anderem mit der Blueslegende Taj Mahal, Ovidi Montllor, Ester Formosa und vielen anderen.

Mit seinem neuen Album „Vita Nuvoa“ hat Toti Soler wieder einmal Maßstäbe gesetzt. Ausgezeichnet von den „Premios de la Música“ als bestes „Spanish World Fusion Album“ 2003 beweist der Ausnahmegitarrist seine Einfühlsamkeit und schlafwandlerische Sicherheit, die spanische Gitarrentradition mit Jazz und Flamenco zu einem sehr persönlichen und intimen Stil zu verschmelzen. Dabei scheint er mit seinem melodischen Gespür Geschichten zu erzählen, die voll von mediterraner Poesie der katalanische Kultur huldigen. Wenn Toti Soler dann noch seine charakteristische Stimme in katalanischer Sprache in einigen Stücken erhebt, zieht er den Zuhörer definitiv in seinen Bann. Soler, der seine Gitarre kennt wie nur wenige andere, stellt sein großartiges Können einzig und allein in den den Dienst seiner Kompositionen und deren melodischen Ansprüchen, und vermeidet damit bloße Effekthascherei. Seine Musik ist Genuß vom ersten Moment.

Titelliste weniger

CD 1
  • 1.Dansa d´Amor
  • 2.Vida Propia
  • 3.Canco callada
  • 4.La Lluna de la blanca
  • 5.Cauen diamants damunt el mar
  • 6.El Crit
  • 7.Com mai
  • 8.Silvia
  • 9.El mar es un olvido
  • 10.Contigo
  • 11.Era un sueno
  • 12.Vita nuova
  • 13.No em deixis mai
  • 14.Capitana Sobirana