Jazz  Allgemein
Hijaz Chemsi ZEP012 CD
Aktuell nicht auf Lager. Lieferbar in 4-6 Wochen Preis 17,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD
BestellnummerZEP012
Barcode8712618000724
LabelZephyrus
Erschienen am04.03.2011
Verkaufsrang3703

Presseinfosweniger

Beschreibung weniger

Erst seit kurzem kann man die Erzeugnisse des belgischen Labels Zephyrus auch in Deutschland genießen und schon fragt man sich, wie man es nur so lange ohne ausgehalten hat. Nach dem furiosen Clash von Balkan Brass und Arabischer Musik bei „Va Fan Fahre“ kommen jetzt „Hijaz“ mit World-Jazz für das 21.Jahrhundert.

„Chemsi“ ist das zweite Album der Gruppe aus tunesischen, marokkanischen, griechischen und belgischen Musikern, die sich zwar nach „hijaz“, einem Pattern in der arabischen Musik, benannt haben, aber auch die Deutung „high jazz“ gelten lassen. Schließlich geht es genau darum: Musik zwischen und jenseits der Genres, Kulturen und Sprachen. Die Quintessenz des Hijaz-Sounds ist dabei die Reibung, die zwischen dem Piano als Vertreter der westlichen Musik und der Oud, dem typischen arabischen Instrument, entsteht. Reibung, die Ecken und Kanten schärft, aber auch viel Wärme freisetzt.

Der griechisch-belgische Pianist Niko Deman und der tunesische Oud-Virtuose Moufadhel Adhoum haben sich 2004 zu “Hijaz” zusammengeschlossen. Beide verband, das ihr Weg zum Jazz nur über die Musik ihrer Väter und Vorväter führen konnte. Mit Perkussion, Drums und Bass war ihre Soundarchitektur vorerst komplett. Das erste Album “Dunes” wurde ein Erfolg, die Band konnte sich in der Folge auf den großen Jazz-Festivals mit anderen Musikern austauschen. Die Ziele wurden größer, die Grenzen lösten sich langsam auf. So kann man auf “Chemsi” Ney-Flöte, Geige und das armenische Blasinstrument Duduk hören.

Der Sound von “Hijaz” strahlt also heller denn je zuvor, auch weil die Zusammenarbeit der Musiker über die Jahre enger und freundschaftlicher geworden ist. Da lag der Album-Titel nah: “Chemsi” - Sonne.

Titelliste weniger

CD 1
  • 1.Hems
  • 2.Sidi Bou Said
  • 3.Leaving Adana
  • 4.Mr JPS
  • 5.Ila Sadiqui
  • 6.Meltemia
  • 7.Hafla
  • 8.Chemsi