Jazz  Allgemein
Bergen Big Band & John Surman Another Sky GRCD4459 CD
Auf Lager. Sofort lieferbar. Lieferung bis Dienstag, 4. Oktober 2016 Preis 17,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD
BestellnummerGRCD4459
Barcode7033662044597
LabelGrappa
Erschienen am26.09.2014
Verkaufsrang1927

Presseinfosweniger

Beschreibung weniger

Der britische Komponist und Jazz Saxophonist John Surman zählt seit den Anfängen seiner Karriere in den frühen 60iger Jahren zu den führenden europäischen Jazzmusikern. Er arbeitete mit Musikern wie John McLaughlin, Paul Bley, Karin Krog, Bill Frisell, Ronnie Scott, Paul Motian und Jack DeJohnette. „Another Sky“ bietet eine außergewöhnliche Stunde mit vitaler neuer Musik aus Surmans Feder, die von der Bergen Big Band für ein Konzert in Italien 2011 in Auftrag gegeben wurde.

Die Bergen Big Band (BBB) ist eine der führenden Big Bands und wurde 1991 als Fortführung der Bergen Band gegründet. Die BBB hat zuvor u.a. mit The Core, Berit Opheim, Phil Woods, Paquito de Rivera, Joe Henderson, Maria Schneider, Diana Krall, Sissel Kyrkjebø, Andy Sheppard, Gianluigi Trovesi, Mathias Eick, Dino Zaluzzi, Gustavo Bergalli og Jan Magne Førde und vielen mehr zusammen gearbeitet. Ihr Album mit Terje Rypdal mit dem Titel „Crime Scene“ wurde 2009 von ECM veröffentlicht.

Mit John Surman arbeitet die Big Band schon seit vielen Jahren eng zusammen. Die Zusammenarbeit von John Surman und dem BBB war immer sehr eng und existiert bereits seit vielen Jahren. Er war auf dem ersten Album der Band „Seagull“ zu hören, das die BBB mit Karin Krog aufnahm. Die CD wurde für den norwegischen Grammy Spellemannsprisen nominiert. „John Surman war wie ein Pate für uns in der Bergen Big Band. Er ist eine fantastischer Typ und wir duzen ihn alle“ sagt der Band Leader und Saxophonist Olav Dale. „Das hatte großen Einfluss auf unsere produktive Zusammenarbeit und wir alle schätzen das sehr. (…) Wie immer, wenn wir mit Surmann spielen, geben die Musiker alles, was sie haben“. Dieses mal hat Surman auch seinen Freund und Mitmusiker John Warren eingeladen, der einige Arrangements lieferte und als Co-Produzent bei den Studioaufnahmen half.

Titelliste weniger




CD 1
  • 1.Another Sky09:04
  • 2.South-Western Approaches10:35
  • 3.Spending My Time08:22
  • 4.Carpet Ride008:33
  • 5.Green Wood08:18
  • 6.Ruby My Dear07:35
  • 7.Scare 'em Up007:16
  • Total:59:43