Jazz  Allgemein
CJ3: Crimson Jazz Trio King Crimson Songbook: Vol. 2 GYRCD002 CD
4 Stück sofort lieferbar. Lieferung bis Mittwoch, 31. August 2016 Preis 17,98 EURO

Detailinformationen weniger

FormatAudio CD
BestellnummerGYRCD002
Barcode633367772725
LabelDGM
Erschienen am20.11.2009
Verkaufsrang798

Presseinfosweniger

Beschreibung weniger

Der späte Ian Wallace war viele Jahre hindurch der Wahlschlagzeuger von Bob Dylan, Don Henley, David Lindley und vielen mehr. Er behielt aber immer eine Zuneigung zu King Crimson, der Band in der er 1971/72 spielte. Die Idee, das Crimson Material für ein Jazzformat zu arrangieren kam ihm, als er mit anderen Ex-Crimson Mitgliedern in der 21st Century Schizoid Band spielte: „Ich hatte so viel Spaß, diese Songs wieder zu spielen, besonders im Live-Kontext, wenn Platz für Improvisationen war. Ich dachte, es müsste eine coole Idee sein, Teile des Crimson Materials für ein Jazzformat neu zu arrangieren.“ Die Idee wurde umgesetzt, als Ian begann, mit den versierten Musikern Tim Landers und Joey Nardone zusammen zu spielen. Zusammen veröffentlichten sie 2005 das „Crimson Jazz Trio I“. Natürlich war Crimsons Musik immer stark durch einprägsame Tunes, während die Band immer noch zu den wenigen gehören, die viel Platz für Improvisationen trotz ihrer vielen Wiedergeburten beibehalten hat. Aber wenn es vielleicht nicht gänzlich unerwartet ist, das Material in einen Jazzkontext zu bringen, sind die Resultate völlig unerwartet. Auch die passioniertesten Crimheads werden von den frischen Wendungen in den (zumeist) bekannten Stücken überrascht sein, während die „Island Suite“ das Material in einen anderen Raum bringt, in dem CJ3 Originale mit dem Studio Material des Albums, auf dem Ian tatsächlich mitwirkte, verwebt. Das Trio wird auch durch das Ex King Crimson Mitglied Mel Collins verstärkt, der am Sopran- und Alt-Saxophon zu hören ist. CJ3 Volume 1 wurde gleichermaßen enthusiastisch von Jazz Fans und Crimheads gefeiert. Ihr neues Album Vol. 2 sollte mindestens den selben Stand erreichen.

Titelliste weniger

CD 1
  • 1.The Court of the Crimson King
  • 2.Pictures of a City
  • 3.One Time
  • 4.Frame by Frame
  • 5.Inner Garden
  • 6.Heartbeat
  • 7.Islands Suite
  • 8.a Press Gang
  • 9.b Zero Dark Thirty
  • 10.c Formentera Lady
  • 11.d Sailor´s Tale
  • 12.e The Plank
  • 13.Lament